Neck pillow V28

The pillow for all sleeping positions and needs

Royal Dreams - Talalaylatex Kissen natur 3.webp

(For  Click on the magnifying glass view)

  • The neck pillow is easy to use  adjust in height and inclination  for perfect sleeping comfort.

  • The neck is slightly stretched through the inclined ribs and the intervertebral discs are optimally relieved.

  • It is ideal for people who prefer a supple and point-elastic pillow.

  • Talalay® latex is the highest quality and most breathable latex and is therefore ideal for people who sweat a lot.

  • This neck pillow is perfect for those allergic to house dust mites as it is antimicrobial and mold-resistant. It is also safe to use for babies.

Sizes and prices

Size: 80x40cm

External reference

  • 69% polyester

  • 31% lyocell

  • Oeko-Tex Standard 100

  • Cover washable at 60 ° C

NEW: Cover adjustable in height

properties

The wishes and needs of our customers let us develop a neck pillow that  28-fold adjustable in height and inclination  is. This makes it perfectly usable for every weight and every body size. The core of the neck pillow V28 Air natur consists of pure natural latex, which is foamed using the Talalay process. Due to this production, the latex is very air-permeable and the neck pillow is therefore also ideal for people who sweat a lot.

The latex is made entirely without artificial additives (without odorants and fillers). It does not produce harmful exhaust gases and is free from petrochemical materials and other harmful substances. It consists of 100% renewable raw materials and can be completely recycled and reused. The entire manufacturing process is also powered exclusively by clean and renewable energies. The latex is "Cradle to Cradle® Gold" certified.

Both versions of the V28 Air® natural Talalay latex cushion are softer than ours  V28 Air® Classic  and more breathable than that  V28 Air® Visco .

useful information

In 1839 it was discovered that when heated - vulcanization - rubber and sulfur lead to a rubber that remains strong and stable at temperatures of 0 to 100 ° C. Rubber became a really important industrial product. The raw material for natural latex comes from the tropical rubber tree "Hevea brasiliensis", which grows mainly in Southeast Asia. The word "rubber" comes from the South American Indian language and means something like "weeping wood". Like resin in a fir tree, if its bark is damaged, a milky sap (latex) flows out of the rubber tree, which hardens into a rubbery mixture. This is a protective mechanism of the plant to prevent mold or bacteria from penetrating the plant in the event of injuries or damage by insects: The milky sap flows to the surface, hardens and thus protects the "wound" of the plant. The milk tubes, which unfold the rubber juice, are located in the bark of the smooth, up to 20m high trunk. The bark is cut in a curve so that the latex milk flows out and can be caught in small cups.

 

The 100% natural latex raw material mixture is only slightly opened into a mold with approx. 8,000 needle pins (with a 100x200 cm latex core), which is then closed and vacuumized. The degree of hardness of the pillow is determined by the amount of latex raw material mixture filled. By creating the vacuum, the material spreads optimally in the mold and there are no unwanted air pockets, since only small amounts of the latex mixture are distributed in the mold. The latex mass is then shock-frozen in the mold over pins and outer walls to approx. -32 ° C. In this way, the cell membranes keep their round shape, even though they partially break open. This creates the typical, open-pored cell structure of the natural latex cores.

Finally, a mixture of carbon dioxide and air is introduced, which causes the natural latex to gel in order to obtain a preliminary strength. The latex mass is then heated to 115 ° C in the mold, thus initiating vulcanization, which solidifies the mattress core and holds it in its final shape. Thorough washing, drying with hot air and various tests complete the process. (Source allnatura.ch)

Royal Dreams Latex Herstellung Gummibaum Mann.jpg
Royal Dreams Talalay Latex in Form füllen.jpg
Royal Dreams Talalay Herstellung 1.jpg
Royal Dreams Talalay Herstellung 2.jpg

Nackenkissen V28

Das Kissen für alle Schlaflagen und Bedürfnisse

Royal Dreams - Talalaylatex Kissen natur 3.webp

(Für Lupenansicht Bild anklicken)

  • Das Nackenkissen lässt sich einfach in Höhe und Neigung verstellen für perfekten Schlafkomfort.

  • Durch die schräg eingesägten Rippen wird der Nacken leicht gestreckt und die Bandscheiben optimal entlastet.

  • Es ist ideal für Menschen, die ein geschmeidiges und punktelastisches Kissen bevorzugen.

  • Der Talalay®-Latex ist der hochwertigste und atmungsaktivste Latex und damit ideal für stark schwitzende Menschen geeignet.

  • Dieses Nackenkissen eignet sich perfekt für Hausstaubmilbenallergiker, da es antimikrobiell und schimmelfest ist. Auch für Babys ist es sicher nutzbar.

Grössen und Preise

Grösse: 80x40cm

Aussenbezug

  • 69% Polyester

  • 31% Lyocell

  • Öko-Tex Standard 100

  • Bezug waschbar bei 60°C

NEU: Bezug in Höhe verstellbar

Eigenschaften

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ließen uns ein Nackenkissen entwickeln, das 28-fach in Höhe und Neigung verstellbar ist. Dadurch ist es für jedes Gewicht und jede Körpergröße perfekt nutzbar. Der Kern des Nackenkissens V28 Air natur besteht aus reinem Naturlatex, der im Talalay-Verfahren geschäumt wird. Durch diese Herstellung ist der Latex sehr luftdurchlässig und das Nackenkissen damit auch für stark schwitzende Menschen ideal geeignet.

Der Latex wird ganz ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt (ohne Geruchsmittel und Füllstoffe). Er produziert keine schädlichen Abgase und ist frei von petrochemischen Materialien sowie anderen schädlichen Substanzen. Somit besteht er zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, kann vollständig recycelt und wiederverwertet werden. Der gesamte Herstellungsprozess wird zudem ausschließlich von sauberen und erneuerbaren Energien betrieben. Der Latex ist „Cradle to Cradle® Gold“ zertifiziert.

Das Kissen V28 Air® natur Talalay-Latex ist in beiden Varianten weicher als unser V28 Air® Classic und luftdurchlässiger als das V28 Air® Visco.

Wissenswertes

1839 wurde entdeckt, dass Kautschuk und Schwefel bei Erhitzung - der Vulkanisierung - zu einem Gummi führen, der bei Temperaturen von 0 bis 100° C stark und stabil bleibt. Kautschuk wurde ein wirklich wichtiges Industrieprodukt. Der Rohstoff für Naturlatex stammt vom tropischen Gummi- oder Kautschukbaum "Hevea brasiliensis", der vor allem in Südost-Asien wächst. Das Wort "Kautschuk" stammt aus der südamerikanischen Indianersprache und bedeutet soviel wie "tränendes Holz". Wie Harz bei einer Tanne, fließt bei Verletzung seiner Rinde aus dem Kautschukbaum ein Milchsaft (Latex), der sich zu einer gummiartigen Mischung verhärtet. Dies ist ein Schutzmechanismus der Pflanze, um zu verhindern, dass bei Verletzungen oder Beschädigungen durch Insekten Schimmel oder Bakterien in die Pflanze eindringen kann: Der Milchsaft fliesst an die Oberfläche, verhärtet sich und schützt so die "Wunde" der Pflanze. In der Rinde des glatten bis zu 20m hohen Stammes befinden sich die Milchröhrchen, die den Kautschuksaft entfalten. Die Rinde wird bogenförmig angeschnitten, damit die Latexmilch ausfliesst und in kleinen Bechern aufgefangen werden kann.

 

Die 100 % natürliche Latexrohstoff-Mischung wird nur leicht aufgeschlagen in eine Gussform mit ca. 8.000 Nadelstiften (bei 100x200 cm Latexkern) gefüllt, die anschließend verschlossen und vakuumisiert wird. Der Härtegrad des Kissens wird durch die Menge der eingefüllten Latexrohstoff-Mischung bestimmt. Durch die Erzeugung des Vakuums verbreitet sich das Material optimal in der Gussform und es kommt zu keinen ungewollten Lufteinschlüssen, da hier nur kleine Mengen der Latexmischung in die Form verteilt eingebracht werden. Anschließend wird die Latex-Masse in der Form über Stifte und Außenwände auf ca. -32 °C schockgefroren. So behalten die Zellmembranen ihre runde Form, obwohl sie teilweise aufbrechen. Hierbei entsteht wieder die typische, offenporige Zellstruktur der Naturlatexkerne.

Schließlich wird eine Mischung aus Kohlendioxid und Luft eingeleitet, welche das Naturlatex gelieren lässt, um eine Vorfestigkeit zu erhalten. Nun wird die Latex-Masse in der Gussform auf 115 °C erhitzt und damit die Vulkanisierung eingeleitet, die den Matratzenkern verfestigt und in seiner endgültigen Form hält. Gründliches Waschen, das Trocknen mit Heißluft und diverse Prüfungen komplettieren das Verfahren. (Quelle allnatura.ch)

Royal Dreams Latex Herstellung Gummibaum Mann.jpg
Royal Dreams Talalay Latex in Form füllen.jpg
Royal Dreams Talalay Herstellung 1.jpg
Royal Dreams Talalay Herstellung 2.jpg